Über die Search Console stellt uns Google eine Reihe von Tools zur Verfügung, mit denen Sie Einblick in Ihr aktuelles Ranking, den Indexierungsstatus sowie Impressionen und Klicks auf Suchergebnisseiten erhalten und sofort technische Optimierungspotenziale erkennen können. Die Search Console ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um die Bewertung der Website-Performance und die Analyse der Sichtbarkeit einzelner URLs und Keywords geht.
Sie erfahren in diesem Beitrag, wie Sie das kostenlose SEO Tool für Ihre Seite in drei einfachen Schritten einrichten und aktivieren. Legen wir los!
Inhaltsangabe
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console, auch bekannt als Google Webmaster Tool, ist ein unverzichtbares Tool im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der erste Schritt zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Suchergebnisseiten (SERPs). Wir betrachten GSC als eines der drei besten SEO-Tools zur Analyse oder Überwachung der Leistung einer Website oder eines Online-Shops - kostenlos und direkt von Google. Es ist schwierig, dem Echtzeit-Feedback von Suchmaschinen näher zu kommen als über die Google Search Console.
Beim Einrichten der Google Search Console führen Sie die folgenden Schritte aus:
Schritt 1: Anlegen eines Google-Kontos
Ohne ein Konto bei Google können wir nicht viel erreichen. Die Einrichtung ist zum Glück einfach und unkompliziert und lohnt sich auch für weitere Dienste, wie Google Analytics, die man verwenden und mit seinem Konto verknüpfen kann.
Um ein Konto zu erstellen gehen Sie am Besten einfach auf die Google Startseite und wählen oben rechts den Button "Anmelden", dort folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Schritt 2: Google Search Console einrichten
Mit Ihrem Google Konto können Sie sich auf der Seite der Google Search Console anmelden. Um alle Features der Google Search Console für Ihre Webseite zu nutzen müssen Sie die Inhaberschaft Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops bestätigen.
Wir legen nun eine Property für Ihre Seite an. Sie haben die Auswahl zwischen einer ganzen Domain (alle Subdomains, http und https, usw.) oder einem URL-Präfix (URLs unter einer angegebenen Adresse). Das Hinzufügen einer Domain erfordert eine DNS-Bestätigung, bei einem URL-Präfix haben Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Die Einrichtung über ein URL-Präfix reicht aber in den meisten Fällen vollkommen aus.
Unser Tipp: Sie können mehrere Properties/Webseiten über ein Konto tracken. Die Einrichtung und der Prozess bleibt hierbei identisch.
Schritt 3: Property hinzufügen und Inhaberschaft bestätigen
In das Auswahlfeld geben Sie die URL Ihrer Webseite ein und klicken im Anschluss auf "Property hinzufügen". Jetzt ist es an der Zeit die Inhaberschaft Ihrer Webseite zu bestätigen damit die Google Search Console die Daten für Ihre Domain analysieren kann. Dies ist der vermeintlich komplizierte Teil, aber Google stellt uns glücklicherweise verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Bestätigung der GSC per HTML-Datei
Die Bestätigung per HTML-Datei Ihrer Inhaberschaft ist die empfohlene Methode von Google. Sie bekommen von der Suchmaschine eine einzigartige HTML-Datei (eine Art Bestätigungscode) zur Verfügung gestellt, die Sie anschließend in das Root-Verzeichnis Ihrer Domain ablegen können. Das Verzeichnis erreichen Sie zum Beispiel über den FTP-Zugang Ihres Webservers.
Sobald die HTML-Datei im Hauptverzeichnis der Webseite abgelegt wurde, kann Google diese auslesen, abgleichen und die Inhaberschaft authentifizieren. Ab diesem Zeitpunkt laufen die Daten und Messwerte im Dashboard deiner Google Search Console ein.
Bestätigung der GSC per HTML-Tag
Eine weitere Möglichkeit bietet die Bestätigung der Inhaberschaft über ein HTML-Tag. Der Unterschied zur HTML-Datei: Das HTML-Tag wird in den <head> Bereich des Quellcodes der Startseite eingebettet. Wenn Sie die Möglichkeit haben an den Quellcode zu gelangen ist dies ein effektiver Weg Live-Daten Ihrer Webseite zu sammeln.
Bestätigung der GSC per Google Analytics
Sie können die Google Search Console Property auch über ein Google Analytics Konto authentifizieren. Dafür ist es notwendig, dass auf der Startseite das Snippet analytics.js oder gtag.js verwendet wird und Ihr Tracking Code im <head> Bereich der Webseite befindet. Nach diesen Vorraussetzungen sind es nur wenige Mausklicks bis zur aktivierten Google Search Console.
Bestätigung der GSC per Google Tag Manager
Eine weitere Möglichkeit bietet die Authentifizierung per Google Tag Manager um die Google Search Console zu verifizieren. Hierzu wird der Google Tag Manager eingerichtet und das "Container-Snippet" verwendet. Klicken Sie auf "Bestätigen" und die Google Search Console wird sich in Kürze aktivieren.
Bestätigung der GSC per DNS Datensatz
Über den Anbieter Ihrer Domain können Sie die Inhaberschaft für die Google Search Console bestätigen. Wenn Ihr DNS-Anbieter im Menü der GSC aufgelistet ist, werden Sie durch einen automatisierten Prozess geführt, der Ihre Property authentifiziert. DNS Anpassungen können unter Umständen etwas dauern.
Ihr DNS-Anbieter ist nicht in dem angegebenen Menü gelistet? Hierzu können Sie der individuellen Anleitung von Google folgen um den TXT-Eintrag in der DNS-Konfiguration hinzuzufügen. Sobald Sie nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt werden, können Sie einfach das TXT Snippet kopieren und in das entsprechende Feld Ihres DNS-Anbieters einfügen. Nach der Konfiguration müssen Sie den Prozess noch mit einem Klick auf "Bestätigen" in der Google Search Console abschließen.
Bestätigung der GSC per Plugin
Zur Bestätigung Ihrer Inhaberschaft bei der Google Search Console kann Ihnen eine Plugin-Lösung für ihr Content Management- und Shopsystem helfen. Bei WordPress können Sie über das SEO Plugin YOAST ganz einfach Ihre Webseite authentifizieren. Eine entsprechende Lösung gibt es auch bei diversen Shopsystemen.
Weitere Nutzer zur GSC hinzufügen
Bei der Zusammenarbeit mit Partnern und Agenturen kommen Sie schnell an den Punkt, an dem eine dritte Partei Zugang zu Ihrer GSC angefragen wird. Die Freischaltung als Inhaber einer Property ist mit wenigen Mausklicks getan. Wählen Sie im GSC-Dashboard den Reiter "Einstellungen" aus und danach das Feld "Nutzer und Berechtigungen". Nun können Sie über den Button "Nutzer hinzufügen" in der rechten oberen Ecke eine eingeschränkte oder uneingeschränkte Berechtigung vergeben.
Fazit: Google Search Console einrichten
Sobald Sie die Google Search Console erfolgreich eingerichtet haben, können Sie alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Mit dem Leistungsbericht erhalten Sie wichtige Einblicke in die Performance der Webseite und können Keywords identifizieren, über die potenzielle Kunden auf Ihre Webseite gelangen. Die Indexierung und technische Optimierungsvorschläge lassen sich direkt einsehen. Sie erhalten direkt eine E-Mail mit entsprechenden Hinweisen sobald Google ein Problem mit Ihrer Webseite feststellen sollte.
Sie benötigen Unterstützung beim Einrichten der Google Search Console oder haben Fragen, wie Sie die umfangreichen Informationen und Messwerte interpretieren sollen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne!