Wenn Sie Landingpages und traditionelle Marketing Funnels verwenden, um den Großteil der Verkäufe zu erzielen, erzielen Sie möglicherweise nicht die gewünschten Conversions. refront Online Marketing weiß, dass die Erstellung der perfekten Landingpage ein langer Prozess ist. Es ist die Kombination von Kunst und Wissenschaft. Es gibt bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen. Gut geschriebene Schlagzeilen, verbraucherorientiertes Design und genau die richtige Verkaufssprache sind nur der Anfang. Auch der gesamte Funnel bis zur Seite muss reibungslos funktionieren.
Der Grund, warum Sie Landingpages benötigen, ist jedoch, dass sie speziell für die Konvertierung erstellt wurden. Da Landingpages Informationen über Ihre Zielgruppe erfassen, können Sie aus den von Ihnen gesammelten Daten viel lernen. Denken Sie nur daran, dass sich die Mühe lohnt, denn mehr Conversions bedeuten mehr Umsatz. Nachfolgend finden Sie eine kurze Checkliste mit Möglichkeiten zur sofortigen Steigerung der Landingpage-Conversions.
Inhaltsangabe
Call to Action
Wenn eine Person Ihrer wichtigsten Zielgruppe nach dem Lesen einer Landingpage nicht weiß, was als nächstes zu tun ist, haben Sie einen schlechten (oder nicht vorhandenen) Call to Action. Egal, ob sie ihre E-Mail-Adresse eingeben oder eine Telefonnummer anrufen müssen, ein überzeugender CTA sollte jemanden genau sagen können, was er tun soll.
Der CTA sollte in der oberen Hälfte Ihrer Landingpage platziert werden, wo die Zielgruppe ihn sehen kann. Warten Sie nicht, bis sie ganz zum Ende der Seite gescrollt sind. Treffen Sie die Entscheidung, dem CTA schnell und einfach zu folgen.
Zielgruppe
Denken Sie über den CTA nach, den Ihr Publikum annehmen soll. Angenommen Sie möchten, dass Ihre Zeilgruppe sich für Ihren monatlichen Newsletter anmelden. Ihre Landingpage muss für diesen spezifischen Zweck herum aufgebaut sein. Wenn Sie Ihrem Publikum zu viele Auswahlmöglichkeiten geben (melden Sie sich für unseren Newsletter an! Kaufen Sie dieses Produkt! Rufen Sie unser Verkaufsteam an!), bedeutet, dass Ihre Botschaft nicht klar ist. Stattdessen muss jedes Wort auf Ihrer Landingpage nur auf einen Fokus ausgerichtet sein.
Das gleiche Konzept kann auf das Design Ihrer Landingpage angewendet werden. Wenn es Elemente des Designs gibt, die auf zu viele Dinge hinweisen, wird Ihr Publikum nicht wissen, wo es hinschauen soll. Entfernen Sie stattdessen die Navigationsleiste oben auf Ihrer Zielseite. Bei Conversion-fokussierten Landingpages dreht sich alles um Einfachheit.
Wussten Sie, dass mehr als 60 % der Online-Käufer Bewertungen lesen, bevor sie einen Kauf tätigen? Noch mehr Menschen werden sagen, dass sie etwas eher online kaufen, wenn es zuerst von einem engen Freund oder Familienmitglied empfohlen wurde. Social Proof ist eine Möglichkeit zu zeigen, dass Ihr Unternehmen die gleiche Glaubwürdigkeit hat.
Für Social Proof fügen Sie ein paar frühere Kundenreferenzen und Rezensionen hinzu, um zu zeigen, dass Ihre Marke bekannt ist und von anderen verwendet wird. Es zeigt Ihre Relevanz in der Branche und ermöglicht es den Kunden, sich auf persönlicher Ebene mit Ihrer Marke zu verbinden.
A/B Testing
Last but not least – funktioniert Ihre Landingpage? Dies wird leider oft als letzte Phase der Landingpage-Entwicklung vergessen. Bevor eine Landingpage online geht, stellen Sie sicher, dass Sie sie von einem internen Team testen lassen, indem Sie ihre Informationen von einigen verschiedenen Plattformen eingeben. Landingpages müssen auf einem Mobiltelefon, Laptop und Desktop funktionieren, bevor sie veröffentlicht werden.
Wenn Ihr ursprüngliches Landingpage-Ziel beispielsweise darin bestand, mehr Newsletter-Anmeldungen zu erhalten, sollte sich Ihr Tester Team erfolgreich anmelden und seine erste E-Mail erhalten haben. Wenn die Landingpage nicht wie gewünscht funktioniert, bringen Sie sie zu Ihrem IT-Team oder Entwickler zurück, der in der Lage sein sollte, alle Probleme zu lösen.
Fazit: Best Practices für Landingpages
Als Online Marketing- und SEO-Unternehmen weiß refront um die Bedeutung von Landingpages innerhalb eines Marketing Funnels. Als unverzichtbarer Bestandteil Ihres Unternehmens möchten Sie sicherstellen, dass Sie das Beste aus der Erfahrung eines Benutzers machen, von dem Moment an, in dem er auf Ihrer Seite landet, bis zum Moment des Kaufs – und darüber hinaus. Wenden Sie sich an unser Team, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Ihre Landingpages hervorheben können.
Social Proof